Are you ready? Attention! Go!

So hieß es am vergangenen Samstag als knapp 20 Mannschaften auf dem Dortmunder PHOENIXSEE in gewaltigen Drachenbooten um die Wette fuhren. Unter ihnen die DrachenJaeger – das Team von SPIEKER & JAEGER.

Nach zunächst verhaltenen Anmeldungen und fitnessbegründeter Selbstzweifel potentieller Mitpaddler konnte SPIEKER & JAEGER ein großes und hoch motiviertes Team zusammenstellen. Noch leicht verschlafen aber in dem Wissen, den ersten Gegner des Tages – den sprichwörtlichen inneren Schweinehund – geschlagen zu haben, wurden Team-T-Shirts und Basecaps angelegt und letzte Trockenübungen durchgeführt.

‚Are you ready‘ – Mit höchster Konzentration tauchten um 10:00 Uhr die DrachenJaeger ihre Paddel unter Wasser – attention – und dann bei – ‚Go‘ – mit vollem Krafteinsatz das große Boot in Bewegung zu setzen. Die Gischt spritzte und insbesondere Paddlerinnen und Paddler in den hinteren Reihen wurden auch ordentlich nass.

Die ursprünglich aus China stammenden besonders langen, offenen Drachenboote erreichen eine ganz erhebliche Geschwindigkeit.

Besonders schnell wird es freilich, wenn die 20 Paddlerinnen und Paddler ihre Paddel synchron bewegen, denn der Schlüssel des Geheimnisses für gutes Drachenbootfahren ist Synchronität. Den DrachenJaegern gelang dies besonders gut, auch weil sie von einer besonders talentierten Trommlerin angetrieben, den entsprechenden Takt vorgegeben bekamen.

Mit erheblichem Kampfgeist konnten die DrachenJaeger die ersten Wettfahrten für sich entscheiden, nur bei den letzten Fahrten mussten sie sich geschlagen geben.

Alle Fahrten waren eine fantastische Teamleistung bei der auch die Unterstützung auf der Dachterrasse der Kanzlei durch Familie, Freunde und Kolleginnen und Kollegen sowie Verpflegung vom kanzleieigenen Grill gewiss beigetragen haben.

Die DrachenJaeger sind in diesem Jahr erstmals als Rookies angetreten – nunmehr besteht im ganzen SPIEKER & JAEGER-Team Einigkeit, dass man sich intensiver vorbereiten wird. Die Wettbewerber von Derwald SEEYOU, dem Hüttenhospital und GreenIT können sich also warm anziehen. Derweil dürfen wir diesen Teams und auch allen anderen herzlich zum Gewinn der Regatta gratulieren.