Dr. Thomas Thiede ist neuer Partner bei SPIEKER & JAEGER

Wir freuen uns über einen neuen Partner in ihrer Mitte. Dr. Thomas Thiede, LL.M. gehört bereits seit mehreren Jahren zum Team und ist jetzt mit Wirkung zum 01. Januar 2022 als Mitgesellschafter in die Sozietät eingetreten.

Nach Abschluss seines Studiums begann Thiede seine juristische Laufbahn als Wissenschaftler am Institut für Europäisches Schadenersatzrecht der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, einer international renommierten Institution, an der Juristen aus allen europäischen Mitgliedstaaten Fragen des internationalen und europäischen Schadenersatzrechts analysieren. Im Rahmen dieser Tätigkeit erfolgte bereits seine Spezialisierung auf das Kartellrecht.

Nach seinem Wechsel zu SPIEKER & JAEGER im Jahr 2018 widmete er sich vertieft der Vertretung und Beratung von Mandanten im Kartellrecht, so etwa bei der Abwehr und Geltendmachung von Kartellschadensersatzansprüchen, in Kartellbußgeldverfahren sowie bei der kartellrechtskonformen Gestaltung von Verträgen und Vertriebssystemen. Auch die kartellbehördliche Zusammenschlusskontrolle gehört zu seinen Kerngebieten.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit bildet die gerichtliche Vertretung und außergerichtliche Beratung im Handels- und Gesellschaftsrecht, insbesondere bei Unternehmenstransaktionen. Aufgrund seiner langjährigen Auslandserfahrung wird er regelmäßig bei grenzüberschreitenden Sachverhalten und der Gestaltung englischsprachiger Verträge konsultiert.

  • Prof. Dr. Thomas Thiede, LL.M.

    • Rechtsanwalt
    • Deutsches und europäisches Kartellrecht / Fusionskontrolle
    • Honorarprofessor der Karl-Franzens-Universität Graz