The long awaited revision of the inheritance tax law

Although the Federal Constitutional Court (BVerfG) granted the legislator a deferment period of approx. 1 ½ years (30 June 2016) in December 2014, the legislator failed to reach an agreement in due time. Only after the BVerfG threatened further measures after 30 September 2016, the legislative procedure was moved forward.

On 21 September 2016, an agreement was reached in the Mediation Committee, the German Bundestag adopted the new law as early as 29 September 2016, and the German Bundesrat approved of it on 14 October 2016. It is the 3rd reform of the inheritance tax act in 20 years (1995 / 1996, 2008 / 2009 and 2016). Each reform was required because the BVerfG found the existing inheritance tax act to be unconstitutional.

What was this reform about?

Although the BVerfG considered it generally constitutional to spare business assets at 100% in its decision in 2014, the BVerfG rejected three aspects of the existing law:

  • non-operating assets, i.e. so-called (harmful) administrative assets, must not be privileged;
  • the wage bill control must be extended, i.e. it must not only be applied to companies with more than 20 employees; and
  • a needs test is required for so-called large acquisitions.

How has the legislator met these requirements of the BVerfG?

I. Modifications to the administrative assets

1.
According to the previous regulation, the entire business assets, i.e. including the administrative assets, were included in the exemption (85% or 100%) if the administrative assets accounted for less than 50% of the entire business assets. The “all or nothing principle” applied. This principle has now been abandoned. The administrative assets must be taxed to full extent in the future. This is a significant deterioration of the revision. It means that the administrative assets must be excluded from the eligible assets and separately valued in the future.

2.
Furthermore, the legislator tightened the determination and/or definition of what constitutes administrative assets.

a)
So far, administrative assets essentially included:

  • Properties let out to third parties; and
  • Financial resources (securities accounts, bank balances above the exemption limit).

In the future, so-called luxury goods are also excluded from the exemption from the outset (such as yachts, art collections, hunting lodges, etc.).

b)
Regarding the financial resources, a basic amount of 20% related to the business assets has been non-harmful so far, i.e. the liquidity has not been regarded as harmful administrative assets to this extent. This limit was reduced to 15% referred to the business assets.

c)
An exception was introduced for properties let out to third parties: If and to the extent the property is let out to external third parties, but this happens for the purpose of selling the company’s own products, the property is not deemed to be included by the harmful administrative assets (e.g. property of a brewery let out to a restaurant owner who is obliged to purchase beer).

d)
The rules for group companies were seriously tightened. So far, harmful administrative assets of subsidiaries have not had an impact on the parent company (cascade effects).

In the future, the administrative assets of subsidiaries, sub-subsidiaries, etc. will be projected to the principal company, which can cause a considerable increase of the harmful administrative assets.

3.
In order to prevent misuse due to the organisation of Cash-GmbHs and commercially characterised partnerships, a regulation was introduced stating that the administrative assets must not exceed 90% of the eligible business assets. If this limit is exceeded, the remaining up to 10% of the business assets are also excluded from exemption.

Another much tighter regulation stipulates that full exemption (100%) may only be claimed if the administrative assets amount to less than 20% of the business assets (before debt netting). Otherwise, only the regular exemption (85%) comes into consideration.

II. Extension of the wage bill control

While, according to the old law, all companies who employed less than 20 employees were excluded from the obligation to maintain the wage bill (5 years and/or 7 years), this regulation had to be changed due to the decision made by the BverfG. In view of the fact that the vast majority of the small and medium-sized enterprises has less than 20 employees, it was not constitutional in the BverfG’s opinion that only a minority of companies was affected by the wage bill control.

The legislator now decided that only companies with less than 5 employees shall be excluded from the obligation to maintain the wage bill. However, reduced retention periods shall apply to companies with 5 to 10 employees and 11 to 15 employees, and the previous retention periods (5 years with regular exemption and 7 years with full exemption) shall apply only to companies with more than 15 employees.

III. Revisions to the extent of exemption

1.
In this regard, the legislator introduced a value reduction for eligible family companies.

If the shareholders’ agreement includes limitations for the shareholders, namely

A withdrawal and distribution limit to a maximum of 37.5% of the profit after tax;
A limitation of the successive entitlement to close relatives and fellow shareholders; and
The grant of compensation below the fair market value of the participating interest;

the value of the participating interest is reduced to the extent the compensation under company law is below the fair market value; however, by no more than 30%. However, this relief is considerably complicated by the fact that a grace period of 20 years is introduced for the (final) claim of this value deduction. If e.g. more than 37.5% of the profits after tax is distributed or withdrawn in one year within these 20 years, this value deduction will not come into effect.

2.
Moreover, the legislator had already introduced the aforementioned stricter regulation that full exemption may only be an option if the harmful administrative assets amount to less than 20% of the business assets (before debt consolidation).

IV. Needs test for large acquisitions

According to the new law, the application of the regular exemption (85%) and the full exemption (100%) is limited to such cases where the value of the inherited share does not exceed EUR 26 million.

If the value of EUR 26 million is exceeded, there are two options:

1.
If the so-called “Abschmelzungsmodell” is applied, the exemption reduction is reduced by respectively 1% per EUR 750,000.00 by which the value of the tax-exempted assets exceeds the amount of EUR 26 million. This has the consequence that there is no more exemption as from a value limit of EUR 90 million.

2.
If the so-called “Erlassmodell” is applied, an exemption needs test is performed.

The heir / donee must then explain and, where required, prove that no sufficient assets are available to him/her in order to pay the inheritance tax. In doing so, he/she must use respectively 50% of the following values:

The private assets acquired jointly with the share;
The non-exempted administrative assets;
The previously available private assets or business assets (including the administrative assets).

It is of particular importance to note that the availability of assets to be used does not mean that such assets are actually fungible and realisable. The law does not take into account either that an income tax burden may accrue in addition to the inheritance tax if the heir / donee liquidates such available assets.

V. Revision of the company valuation under inheritance tax law

In the last inheritance tax reform in 2009, the legislator introduced a new method to assess companies due to an objection raised by the BverfG. According to this new method, a simplified German income approach (so-called Ertragswertverfahren) was used in which the average yield of the company was capitalised with a base interest rate from the long-term returns obtainable from bonds issued by public authorities and a fixed surcharge of 4.5%.

Therefore, a base interest rate of 3.43% and a surcharge of 4.5% in 2011 resulted in a capitalisation factor of 12.61% (100 : (3.43 + 4.53%)).

Due to the decline of the base interest rates for long-term achievable yields of bonds issued by public authorities, the capitalisation factor amounted to 17.857 in 2016 (100 : (1.1 + 4.5)). Such a capitalisation factor considerably exceeded the capitalisation factors paid in the free market. Therefore, the company values under inheritance tax law considerably exceeded the fair market values that could be achieved in the market. The legislator has now determined a general capitalisation factor of 13.75%. At the same time, the Ministry of Finance was permitted, with the Bundesrat’s consent, to adjust the capitalisation factor in the future if the interest rate structure data change. This regulation will cause that the company values under inheritance tax law decrease by approx. 25%. Even if a capitalisation factor of 13.75 is still very high compared to the prices paid in the market, this relief is most welcome.

VI. Summary

In a final assessment, it can be noted that the legislator has met the requirements of the BverfG with the new formulation of the law in a way that repeated unconstitutionality need not be feared. However, in my opinion, it is correctly pointed out in legal literature that this extent of stricter regulations was not a mandatory requirement.

Furthermore, it must be pointed out that the application of the new law has become much more complex and difficult. This concerns both the fiscal authorities and particularly the tax citizens and their advisers who want and need to plan a gift and/or succession also in consideration of the tax burden.

Die Neuregelung des Erbschaftsteuerrechts

Obwohl das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) dem Gesetzgeber im Dezember 2014 eine Karenzzeit von ca. 1 ½ Jahren gewährt hatte (30.06.2016), war es dem Gesetzgeber nicht gelungen, fristgerecht eine Einigung herbeizuführen. Erst als das BVerfG für die Zeit nach dem 30.09.2016 weitere Maßnahmen angedroht hatte, kam erneut Bewegung in das Gesetzgebungsverfahren.

Am 21.09.2016 wurde im Vermittlungsausschuss eine Einigung erzielt, schon am 29.09.2016 verabschiedete der Bundestag das neue Gesetz und am 14.10.2016 stimmte der Bundesrat zu. Es handelt sich dabei um die 3. Reform des Erbschaftsteuergesetzes in 20 Jahren (1995 / 1996, 2008 / 2009 und 2016), die jeweils notwendig wurden, weil das BVerfG das bestehende Erbschaftsteuergesetz für verfassungswidrig gehalten hatte.

Worum ging es bei der vorliegenden Reform?

Obwohl das BVerfG es auch in der Entscheidung im Jahr 2014 grundsätzlich als verfassungsgemäß angesehen hatte, Betriebsvermögen zu 100 % zu verschonen, hat das BVerfG das bestehende Recht in drei Punkten beanstandet, und zwar

  • nicht betriebsnotwendiges Vermögen, das ist sog. (schädliches) Verwaltungsvermögen, darf nicht begünstigt werden;
  • die Lohnsummenkontrolle muss erweitert werden, d. h. sie darf nicht nur auf Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten angewendet werden, und
  • bei sog. Großerwerben ist eine Bedürfnisprüfung erforderlich.

Wie hat der Gesetzgeber diese Vorgaben des BVerfG umgesetzt?

I. Änderungen beim Verwaltungsvermögen

1.
Nach der bisherigen Regelung wurde das gesamte Betriebsvermögen, d. h. also einschließlich des Verwaltungsvermögens, in die Verschonung (85 % oder 100 %) einbezogen, wenn das Verwaltungsvermögen weniger als 50 % des gesamten Betriebsvermögens ausmachte. Es galt also das „alles-oder-nichts-Prinzip“. Dieses Prinzip ist jetzt aufgegeben worden. Das Verwaltungsvermögen muss künftig in vollem Umfang versteuert werden. Dies ist eine deutliche Verschlechterung der Neuregelung. Es muss also künftig das Verwaltungsvermögen aus dem begünstigungsfähigen Vermögen ausgegliedert und auch gesondert bewertet werden.

2.
Darüber hinaus hat der Gesetzgeber Verschärfungen bei der Ermittlung bzw. Definition vorgenommen, was unter das Verwaltungsvermögen fällt.

a)
Bislang zählten im Wesentlichen zum Verwaltungsvermögen

  • fremdvermieteter Grundbesitz und
  • Finanzmittel (Wertpapier-Depots, Bankguthaben oberhalb der Freigrenze).

Künftig sind sog. Luxus-Güter von vornherein ebenfalls von der Verschonung ausgenommen (z. B. Segelyachten, Kunstsammlungen, Jagdhäuser usw.).

b)
Bei den Finanzmitteln war bislang ein Sockelbetrag von 20 % bezogen auf das Betriebsvermögen unschädlich, d. h. in diesem Umfang wurde die Liquidität nicht als schädliches Verwaltungsvermögen angesehen. Diese Grenze ist auf 15 % bezogen auf das Betriebsvermögen herabgesetzt worden.

c)
Eine Ausnahme ist bei dem fremdvermieteten Grundbesitz eingeführt worden: Wenn und soweit der Grundbesitz zwar an fremde Dritte vermietet wird, dies aber zum Zwecke des Absatzes der eigenen Produkte des Unternehmens, zählt der Grundbesitz nicht zum schädlichen Verwaltungsvermögen (z. B. Grundstück einer Brauerei, welches an einen Gastronom vermietet ist, der einer Bierbezugsverpflichtung unterliegt).

d)
Eine gravierende Verschärfung gibt es bei Konzernunternehmen. Bislang schlug schädliches Verwaltungsvermögen von Tochtergesellschaften nicht auf die Muttergesellschaft durch (Kaskadeneffekte).

Künftig wird das Verwaltungsvermögen von Tochtergesellschaften, Enkelgesellschaften usw. auf die Hauptgesellschaft hochgerechnet, was zu einem erheblichen Anstieg des schädlichen Verwaltungsvermögens führen kann.

3.
Um den Missbrauch durch die Gestaltung von Cash-GmbHs und gewerblich geprägten Personengesellschaften zu vermeiden, wurde eine Regelung eingeführt, wonach das Verwaltungsvermögen maximal 90 % des begünstigungsfähigen Betriebsvermögens betragen darf. Wenn diese Grenze überschritten wird, dann sind auch die restlichen bis zu 10 % des Betriebsvermögens von der Verschonung ausgenommen.

Eine weitere Verschärfung stellt die Regelung dar, dass die Vollverschonung (100 %) nur dann in Anspruch genommen werden kann, wenn das Verwaltungsvermögen weniger als 20 % des Betriebsvermögens (vor Schuldensaldierung) beträgt. Ansonsten kommt nur die Regelverschonung (85 %) in Betracht.

II. Erweiterung der Lohnsummenkontrolle

Während nach altem Recht alle Unternehmen, die weniger als 20 Mitarbeiter beschäftigt hatten, von der Verpflichtung zur Beibehaltung der Lohnsumme (5 Jahre bzw. 7 Jahre) ausgenommen waren, musste diese Regelung aufgrund der Entscheidung des BverfG geändert werden. Angesichts dessen, dass die ganz überwiegende Zahl der mittelständischen Unternehmen weniger als 20 Beschäftigte hat, war es nach Auffassung des BverfG nicht verfassungskonform, wenn nur eine Minderheit von Unternehmen von der Lohnsummenkontrolle betroffen war.

Der Gesetzgeber hat sich nun dazu entschieden, dass nur noch Unternehmen mit weniger als 5 Beschäftigten von der Verpflichtung zur Beibehaltung der Lohnsumme ausgenommen werden, allerdings bei Betrieben mit 5 bis 10 Beschäftigten und 11 bis 15 Beschäftigten abgeschwächte Behaltefristen zur Anwendung kommen und erst oberhalb von 15 Beschäftigten die früheren Behaltefristen (5 Jahre bei der Regelverschonung und 7 Jahre bei der Vollverschonung) zur Anwendung kommen.

III. Neuregelungen zum Umfang der Verschonung

1.
Hier hat der Gesetzgeber einen Wertabschlag für qualifizierte Familien-Gesellschaften eingeführt.

Wenn der Gesellschaftsvertrag Beschränkungen für die Gesellschafter enthält, und zwar

  • eine Entnahme- und Ausschüttungsbeschränkung auf maximal 37,5 % des Gewinns nach Steuern;
  • eine Begrenzung der Nachfolgeberechtigung auf nahe Angehörige und Mit-Gesellschafter und
  • eine Abfindung unterhalb des gemeinen Werts der Beteiligung gewährt wird,

dann erfolgt ein Wertabschlag auf den Beteiligungswert in dem Umfang, in dem die gesellschaftsrechtliche Abfindung unter dem gemeinen Wert liegt, maximal aber 30 %. Allerdings wird diese Erleichterung ganz erheblich dadurch erschwert, dass für die (endgültige) Inanspruchnahme dieses Wertabschlags eine Nachlauffrist von 20 Jahren eingeführt wird. Wenn also beispielsweise in einem Jahr innerhalb dieser 20 Jahre mehr als 37,5 % der Gewinne nach Steuern ausgeschüttet oder entnommen werden, dann entfällt dieser Wertabschlag.

2.
Darüber hinaus hatte der Gesetzgeber die bereits o. g. Verschärfung eingeführt, dass die Vollverschonung nur noch dann in Betracht kommt, wenn das schädliche Verwaltungsvermögen weniger als 20 % des Betriebsvermögens (vor Schuldenkonsolidierung) beträgt.

IV. Bedürfnisprüfung bei Großerwerben

Nach neuem Recht ist die Anwendung der Regelverschonung (85 %) und der Vollverschonung (100 %) beschränkt auf diejenigen Fälle, in denen der Wert des geerbten Gesellschaftsanteils 26 Mio. € nicht überschreitet.

Bei Überschreitung des Wertes von 26 Mio. € gibt es zwei Möglichkeiten:

1.
Bei dem sog. Abschmelzungsmodell verringert sich der Verschonungsabschlag um jeweils 1 % pro 750.000,00 €, um die der Wert des begünstigten Vermögens den Betrag von 26 Mio. € übersteigt. Dies führt dazu, dass ab einer Wertgrenze von 90 Mio. € keine Verschonung mehr stattfindet.

2.
Bei dem sog. Erlass-Modell findet eine Verschonungsbedarfsprüfung statt.

Der Erbe / Beschenkte muss dann darlegen und ggf. beweisen, dass ihm kein ausreichendes Vermögen zur Zahlung der Erbschaftsteuer zur Verfügung steht. Dabei muss er jeweils 50 % der nachfolgenden Werte einsetzen, und zwar

  • des gleichzeitig mit dem Anteil erworbenen Privatvermögens;
  • des nicht begünstigten Verwaltungsvermögens,
  • des schon früher vorhandenen Privatvermögens oder Betriebsvermögens (einschließlich Verwaltungsvermögen).

Von besonderer Bedeutung ist, dass einzusetzendes verfügbares Vermögen nicht heißt, dass dieses auch tatsächlich fungibel und liquidierbar ist. Das Gesetz berücksichtigt auch nicht, dass es dann, wenn der Erbe / Beschenkte solches verfügbares Vermögen liquidiert, zu einer Ertragssteuerbelastung kommen kann, die dann zusätzlich zu der Erbschaftsteuer anfällt.

V. Neuregelung der erbschaftsteuerlichen Unternehmensbewertung

Bei der letzten Erbschaftsteuerreform im Jahr 2009 hatte der Gesetzgeber – aufgrund einer Beanstandung des BverfG – eine neue Methode zur Bewertung von Unternehmen eingeführt. Danach galt ein sog. vereinfachtes Ertragswertverfahren, bei dem der Durchschnittsertrag des Unternehmens mit einem Basiszins aus der langfristig erzielbaren Rendite öffentlicher Anleihen und einem fixen Zuschlag von 4,5 % kapitalisiert wurde.

So ergab sich bei einem Basiszins von 3,43 % und einem Zuschlag von 4,5 % im Jahr 2011 ein Kapitalisierungsfaktor von 12,61 % (100 : (3,43 + 4,53 %)).

Durch den Verfall der Basiszinssätze für langfristig erzielbare Renditen öffentlicher Anleihen kam es dazu, dass sich der Kapitalisierungsfaktor im Jahr 2016 auf 17,857 belief (100 : (1,1 + 4,5)). Ein solcher Kapitalisierungsfaktor lag deutlich über den am freien Markt gezahlten Kapitalisierungsfaktoren. Auf diese Weise waren die erbschaftsteuerlichen Werte von Unternehmen deutlich höher als die am Markt zu erzielenden Verkehrswerte. Der Gesetzgeber hat nun einen pauschalen Kapitalisierungsfaktor von 13,75% festgelegt. Gleichzeitig ist dem Finanzministerium gestattet worden, mit Zustimmung des Bundesrats den Kapitalisierungsfaktor künftig anzupassen, wenn sich die Zinsstrukturdaten verändern. Diese Regelung wird dazu führen, dass die erbschaftsteuerlichen Werte von Unternehmen um ca. 25 % sinken. Auch wenn ein Kapitalisierungsfaktor von 13,75 im Vergleich zu den am Markt bezahlten Preisen immer noch sehr hoch ist, so ist diese Erleichterung sehr zu begrüßen.

VI. Zusammenfassung

Bei einer abschließenden Bewertung ist festzustellen, dass der Gesetzgeber mit der Neufassung des Gesetzes die Forderungen des BverfG so umgesetzt hat, dass eine erneute Verfassungswidrigkeit nicht zu befürchten ist. In der Literatur wird allerdings meines Erachtens zutreffend darauf hingewiesen, dass Verschärfungen in diesem Ausmaß nicht zwingend erforderlich waren.

Des Weiteren ist festzustellen, dass die Anwendung des neuen Rechts sehr viel komplexer und schwieriger geworden ist. Dies betrifft sowohl die Finanzverwaltung als insbesondere auch die Steuerbürger und deren Berater, die eine Schenkung bzw. eine Erbfolge auch unter Berücksichtigung der Steuerbelastung planen wollen und müssen.

 

  • Jochen Berninghaus

    Dr. Jochen Berninghaus

    • Rechtsanwalt
    • Wirtschaftsprüfer
    • Steuerberater
    • Fachanwalt für Steuerrecht